Themen
Themen | Termine
Strategie statt Zufallstreffer -
Großspender und Großspenderinnen finden und gewinnen
Wachsende Vermögen, auch durch Erbschaften, sind Realität im deutschsprachigen Raum. Großspenden-Fundraising ist für viele spendensammelnde Organisationen im deutschsprachigen Raum noch Neuland. ->weiter
Hochschul-Fundraising in der Praxis -
Voraussetzungen, Förderer, Instrumente
Das Hochschul-Fundraising ist mittlerweile in aller Munde. Private Fördermittel entwickeln sich zunehmend zu einem wichtigen Standbein der Hochschulfinanzierung, insbesondere bei Vorhaben, die im Zusammenhang mit der Profilbildung von Hochschulen stehen. ->weiter
Capital Campaigns erfolgreich managen -
Mit Strategie und Planung große Ziele erreichen
Millionen von Euros für ambitionierte Ziele lassen sich am besten mit einer langfristig angelegten Kapitalkampagne mobilisieren. „Capital Campaigns“, das große Zauberwort im US-Fundraising, funktionieren auch hierzulande. ->weiter
Mit stimmigem Auftreten Großspender:innen überzeugen -
Gelingende zwischenmenschliche Kommunikation
Gelingende zwischenmenschliche Kommunikation spielt im Großspenden-Fundraising eine entscheidende Rolle. Nicht Jammern, sondern Problemlösungen und gute Gefühle sind gefragt. ->weiter
Frauen verändern die Philanthropie -
Großspenderinnen und Stifterinnen gewinnen
Frauen verändern das Gesicht der Philanthropie – auch hierzulande! Frauen werden zum Spenden ermutigt, wenn sie sich und ihre Motivation wahrgenommen fühlen und wenn mit ihnen auf eine ihnen angenehme Art und Weise kommuniziert wird. ->weiter
Fundraising-Basics -
Erfolgreich Spender:innen und Sponsoren gewinnen
Der Begriff „Fundraising“ ist in aller Munde. Immer mehr Vereine und Institutionen sind darauf angewiesen, sich auf dem privaten Fundraising-Markt zu behaupten. Doch vielfach fehlt es an Know-how. -> weiter